Neue anatomische Struktur im Körper entdeckt!
Eine signifikante Entdeckung:
Mediziner haben ein bisher unentdecktes Netz von Hohlräumen im Interstitium entdeckt (Zwischenraum zwischen Organen, Geweben oder Zellen). US-Forscher berichteten im Fachblatt „Scientific Reports“, dass dieses Netz von Hohlräumen den Körper durchzieht und Flüssigkeit darin enthalten ist.
Der Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vermutet, dass das Netz nicht nur als mechanischer Puffer dient, sondern auch eine Abwehrfunktion hat und Stoffe durch den Körper transportiert.
Von einer „Art Tunnelsystem“, das zusätzlich neben Blut- und Lymphgefäßen das Bindegewebe durchzieht, spricht Michael Zeißberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie an der Universität Gießen beim Deutschlandfunk Kultur.