Eine behandschuhte Hand hält ein Blutprobenröhrchen mit der Aufschrift „FERRITIN-TEST“, was die Wichtigkeit der Überprüfung des Ferritinspiegels unterstreicht. Im Hintergrund sind weitere Reagenzgläser unscharf zu sehen.

Ferritin: Wie es den Eisenhaushalt im Körper reguliert

Was ist Ferritin?

Fer­ri­tin ist ein ent­schei­den­des Pro­te­in, das den Eisen­haus­halt in unse­rem Kör­per regu­liert. Es spei­chert Eisen, ein lebens­wich­ti­ges Ele­ment, das Sau­er­stoff im Blut trans­por­tiert und für vie­le Kör­per­funk­tio­nen unver­zicht­bar ist.

Ein nied­ri­ger Fer­ri­tin­wert kann auf Eisen­man­gel hin­wei­sen, der unbe­han­delt zu Anämie füh­ren kann. Beson­ders schwan­ge­re Frau­en und Men­schen mit hohem Eisen­be­darf soll­ten ihre Fer­ri­tin­wer­te über­wa­chen, um gesund­heit­li­che Pro­ble­me zu vermeiden.

In die­sem Arti­kel erfah­ren Sie mehr über die Rol­le von Fer­ri­tin, sei­ne Bedeu­tung für die Gesund­heit und wie es den Eisen­haus­halt im Kör­per unterstützt.

Die biologische Rolle von Ferritin

Fer­ri­tin ist nicht nur ein Spei­cher­pro­te­in für Eisen, son­dern erfüllt eine ent­schei­den­de Funk­ti­on im Kör­per. Es dient als siche­res Depot für Eisen, indem es frei­es Eisen in eine nicht toxi­sche Form umwan­delt und spei­chert. Die­se Umwand­lung ist essen­zi­ell, da frei­es Eisen in Zel­len gif­tig sein kann. Es för­dert die Bil­dung frei­er Radi­ka­le durch die Fen­ton-Reak­ti­on, was zu Zell­schä­den füh­ren kann. Fer­ri­tin bin­det Eisen und ver­hin­dert so die Ent­ste­hung schäd­li­cher Sub­stan­zen, wodurch es die Zel­len vor oxi­da­tiv­em Stress schützt.

Verbreitung und Lokalisation im Körper

Fer­ri­tin kommt in nahe­zu allen Zell­ty­pen des Kör­pers vor, dar­un­ter das Kno­chen­mark, die Leber, die Milz und ande­re Gewe­be des reti­ku­loen­do­the­lia­len Systems. Es ist nicht nur im Zyto­sol zu fin­den, son­dern auch in ande­ren Zell­kom­par­ti­men­ten wie dem Zellkern.

For­schun­gen zei­gen, dass bestimm­te For­men von Fer­ri­tin, ins­be­son­de­re H‑Ferritin, in Zell­ker­nen von Neu­ro­nen, Hepa­to­zy­ten und kor­nea­len Epi­thel­zel­len loka­li­siert sein kön­nen. Die­se nuklea­re Loka­li­sa­ti­on weist auf zusätz­li­che Funk­tio­nen hin, wie den Schutz der DNA vor oxi­da­tiv­en Schä­den und eine mög­li­che Rol­le in der Regu­la­ti­on der Transkription.

Wie Ferritin den Eisenhaushalt reguliert

Aufnahme und Freisetzung von Eisen

Fer­ri­tin spielt eine zen­tra­le Rol­le bei der Regu­la­ti­on des Eisen­haus­halts im Kör­per, ins­be­son­de­re bei der Auf­nah­me und Frei­set­zung von Eisen. Fer­ri­tin steu­ert, wie der Kör­per Eisen auf­nimmt und abgibt. Wenn in den Zel­len viel Eisen ist, bin­den bestimm­te Pro­te­ine (IRPs) nicht mehr an die Ferritin-mRNA.

Dies führt zu einer erhöh­ten Trans­la­ti­on der Fer­ri­tin-mRNA und somit zu einer ver­stärk­ten Syn­the­se von Fer­ri­tin. Die­se Fer­ri­tin-Mole­kü­le bil­den eine hoh­le Pro­te­in­scha­le, in der Eisen ionisch gebun­den und sicher gespei­chert wird. Auch die Frei­set­zung von Eisen aus Fer­ri­tin unter­liegt einer stren­gen Regulierung.

Wenn der Kör­per Eisen benö­tigt, wird Fer­ri­tin durch lys­o­so­ma­len Abbau frei­ge­setzt. Trans­port­mo­le­kü­le wie der Nuclear Recep­tor Co-Acti­va­tor (NCOA) hel­fen dabei, Fer­ri­tin zum Lys­o­som zu brin­gen. So kann das gespei­cher­te Eisen wie­der im Zell­stoff­wech­sel genutzt werden.

Reaktion auf Eisenmangel und ‑überschuss

Fer­ri­tin reagiert äußerst emp­find­lich auf Ver­än­de­run­gen der intra­zel­lu­lä­ren Eisen­kon­zen­tra­tio­nen. Bei Eisen­man­gel bin­den IRPs an die IREs in der Fer­ri­tin-mRNA, wodurch die Trans­la­ti­on von Fer­ri­tin unter­drückt wird. Gleich­zei­tig för­dern IRPs die Sta­bi­li­sie­rung und Trans­la­ti­on der mRNA des Trans­fer­rin­re­zep­tors, was den zel­lu­lä­ren Eisen­im­port erhöht.

Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass der Kör­per bei nied­ri­gen Eisen­wer­ten alles dar­an setzt, Eisen auf­zu­neh­men und zu spei­chern. Im Gegen­satz dazu reagiert Fer­ri­tin bei erhöh­ten intra­zel­lu­lä­ren Eisen­wer­ten mit einer ver­stärk­ten Syn­the­se, um das über­schüs­si­ge Eisen sicher zu speichern.

So wird ver­hin­dert, dass frei­es Eisen toxi­sche Effek­te aus­löst, wie die Bil­dung von frei­en Radi­ka­len, die zu zel­lu­lä­ren Schä­den füh­ren kön­nen. Durch die­se prä­zi­se Regu­la­ti­on sorgt Fer­ri­tin dafür, dass der Eisen­haus­halt im Kör­per aus­ge­gli­chen bleibt und die Zel­len stets genü­gend Eisen haben, um ihre Funk­tio­nen opti­mal auszuführen.

Die klinische Bedeutung von Ferritinwerten

Diagnose von Krankheiten

Fer­ri­tin­wer­te spie­len eine zen­tra­le Rol­le bei der labor­dia­gno­sti­schen Unter­su­chung zur Dia­gno­se und Dif­fe­ren­zie­rung ver­schie­de­ner Krank­hei­ten. Beson­ders bei der Erken­nung von Anämi­en sind sie unverzichtbar.

Ein Fer­ri­tin­wert unter 12 µg/l weist auf lee­re Eisen­spei­cher hin und ist ein deut­li­cher Hin­weis auf Eisen­man­gel, der oft die Ursa­che einer Eisen­man­gel­an­ämie ist. Im Gegen­satz dazu deu­tet ein Wert über 220 µg/l auf gefüll­te Eisen­spei­cher hin und hilft, ande­re Anämie­for­men, wie die durch chro­ni­sche Krank­hei­ten oder Tumo­re beding­te Anämie, von der Eisen­man­gel­an­ämie zu unter­schei­den. Fer­ri­tin­wer­te sind zudem ent­schei­dend bei der Dia­gno­se von Eisen­über­la­dungs­krank­hei­ten wie der Hämochromatose.

Erhöh­te Fer­ri­tin­wer­te kön­nen auf eine Eisen­über­la­dung des Kör­pers hin­wei­sen, was durch zusätz­li­che Tests bestä­tigt wer­den soll­te. Außer­dem kön­nen sie bei ver­schie­de­nen Tumo­ren auf­tre­ten, dar­un­ter aku­te Leuk­ämien, Hodgkin-Lym­phome sowie Lungen‑, Kolon‑, Leber- und Pro­sta­ta­kar­zi­no­me. Daher ist die Fer­ri­tin­be­stim­mung ein wert­vol­les Instru­ment in der Onkologie.

Richtungsvorgaben für Behandlung und Prävention

Fer­ri­tin­wer­te bie­ten wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­hil­fen für die Behand­lung und Prä­ven­ti­on von Eisen­stoff­wech­sel­stö­run­gen. Bei dia­gno­sti­zier­tem Eisen­man­gel kann der Arzt auf Basis der Fer­ri­tin­wer­te ent­schei­den, ob eine Eisen-Sup­ple­men­tie­rung erfor­der­lich ist.

Ein regel­mä­ßi­ges Moni­to­ring der Fer­ri­tin­wer­te wäh­rend der The­ra­pie ermög­licht die Über­prü­fung des Behand­lungs­er­folgs und eine Anpas­sung der Maß­nah­men bei Bedarf. Der soge­nann­te Fer­ri­tin-Index, der sich aus dem Quo­ti­en­ten von lös­li­chem Trans­fer­rin­re­zep­tor (sTfR) und log Fer­ri­tin ergibt, ist beson­ders bei der Dia­gno­stik von Eisen­man­gel­zu­stän­den hilf­reich, vor allem wenn Ent­zün­dun­gen die Fer­ri­tin­wer­te beein­flus­sen. Die­ser Index kann einen Eisen­man­gel auch dann auf­zei­gen, wenn die Fer­ri­tin­wer­te durch Ent­zün­dun­gen ver­fälscht sind.

Die kom­bi­nier­te Bestim­mung von CRP (C‑reaktives Pro­te­in), Fer­ri­tin und sTfR bie­tet eine umfas­sen­de Ein­schät­zung des Eisen­sta­tus und unter­stützt eine geziel­te Therapieplanung.

Abschluss

Fer­ri­tin ist ein ent­schei­den­der Bestand­teil des Eisen­haus­halts im Kör­per. Es dient sowohl als Spei­cher als auch als Regu­la­tor für Eisen. Nied­ri­ge Fer­ri­tin­wer­te kön­nen auf einen Eisen­man­gel hin­wei­sen, der Anämie und ande­re gesund­heit­li­che Pro­ble­me ver­ur­sa­chen kann. Im Gegen­satz dazu deu­ten erhöh­te Fer­ri­tin­wer­te häu­fig auf eine Eisen­über­la­dung oder ent­zünd­li­che Pro­zes­se hin.

Die regel­mä­ßi­ge Über­wa­chung des Fer­ri­tin­spie­gels ist beson­ders wich­tig für Men­schen mit einem erhöh­ten Eisen­be­darf, wie bei­spiels­wei­se schwan­ge­re Frau­en oder Per­so­nen mit chro­ni­schen Blu­tun­gen. Sym­pto­me eines Eisen­man­gels, wie Müdig­keit, Schwä­che oder Atem­not, soll­ten ernst genom­men wer­den. Bei Ver­dacht ist es rat­sam, einen Arzt zu konsultieren.

Eine früh­zei­ti­ge Dia­gno­se und ent­spre­chen­de Behand­lung kön­nen lang­fri­sti­ge gesund­heit­li­che Schä­den ver­hin­dern. Indem Sie die Bedeu­tung von Fer­ri­tin ver­ste­hen und des­sen Wer­te über­wa­chen, kön­nen Sie aktiv Ihren Eisen­haus­halt regu­lie­ren und Ihre all­ge­mei­ne Gesund­heit fördern.

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